Im Nachgang zur Informationsveranstaltung zu den Planungen des neuen Regionalbahnhofs Berlin-Köpenick am 06.07.2017 hat die Deutsche Bahn AG nun gebündelt und in einer Präsentation zur Verfügung gestellt. Darin heißt es:

Bahnhof Köpenick:

Als letzter Abschnitt mit einer Länge von rund drei Kilometern wird der Bahnhof Köpenick umgebaut. Derzeit werden hierfür die Planungen erstellt. Am Bahnhof Köpenick werden ein Bahnsteig für den Regionalverkehr, ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) sowie Stützbauwerke errichtet. Darüber hinaus werden westlich der Bahnhofstraße ein Zugang zur S-Bahn sowie östlich eine Personenunterführung mit Zugängen zum S- und Regionalbahnsteig gebaut. Ein drittes Gleis mit Anbindung an den Berliner Außenring ist ebenfalls vorgesehen. Es werden vier Eisenbahnüberführungen erneuert und Lärmschutzwände errichtet.

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem CEF-Förderprogramm durch die EU kofinanziert.

Berlin-Hirschgarten bis Erkner:

Im Rahmen des Projekts werden unter anderem rund zehn Kilometer Oberleitung sowie die Gleisanlagen erneuert. Der Gleisabstand zu der parallel verlaufenden S-Bahntrasse wird zudem vergrößert.

Die Eisenbahnüberführungen (EÜ) „Neuenhagener Mühlenfließ“, „Straße nach Fichtenau“ und „Fredersdorfer Mühlenfließ“ sowie der Personentunnel am S-Bahnhof Berlin-Wilhelmshagen werden erneuert. Zur Verkehrsstation Berlin-Friedrichshagen wird am Fürstenwalder Damm ein neuer Zugang aus Richtung Süden für Fußgänger und Radfahrer errichtet.

Des Weiteren werden insgesamt rund 3.900 Meter Lärmschutzwände errichtet, die für die Anwohner Lärmbeeinträchtigungen durch den Schienenverkehr spürbar verringern. Die Lärmschutzwände werden frühzeitig errichtet – damit werden auch die Beeinträchtigungen während der Bautätigkeiten gemindert.

Die Präsentation sowie Anwohnerinformationen finden Sie auf der Webseite der Deutschen Bahn.

Entdecke mehr von Tom Schreiber (SPD)

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen